top of page

Über mich

 

Mein Name ist Paolo Parró, geb. 6. Jan. 1982 und wohne in Domat/Ems. Seit 2009 praktiziere ich regelmässig in diversen Yogastilen wie Ashtanga, Hatha und Kundalini Yoga. Ich durfte meine Aus- und Weiterbildungen bei Bea und Mike Loringett, Yogapyramide (1. Grundausbildung) und Peter Greve, Die Yogapraxis, absolvieren.

Seit 2016 leite ich von ganzem Herzen, mit grosser Freude und Hingabe wöchentliche YOGA Gruppen- und Individualkurse in der Yogapyramide, im LABOR in der Boulderhalle Quadrel und im Rigapark in Chur an.

"Wie bist Du zum Yoga gekommen?"

Die Kurzfassung: Eines Tages vor etwa 14 Jahren fragte mich mal eine Arbeitskollegin ob ich ins Bikram Yoga in Zürich kommen möchte. Die strikten Übungsabfolgen in dem aufgeheizten Raum mit den schweissgebadeten Körpern passten zu meiner damaligen Lebensweise. Schneller, mehr und stark im Aussen ausgerichtet. Für die reine körperliche Fitness war das ganz nützlich. Für meine mentale Ausgeglichenheit nicht. 

Dann im 2011 lernte ich meine damalige Lebenspartnerin Vanessa kennen. Trotz ihrer unheilbaren Krankheit versprühte sie ihre Lebensfreude in alle Richtungen. Nach mehreren intensiven Behandlungen suchten wir eine gemeinsame "Insel" der Regeneration und Energiequelle. Da fand sie die Yogapyramide und Yoga fand uns. Die authentische Praxis von Bea und Mike Loringett war einfach wohltuend. Nach einigen Wochen musste Vanessa aufhören. Einige weitere intensive Jahre konnte sie die Lebensfreude weiter aufleben lassen. Sie verliess ihren Körper im November 2017. In jeder Yogastunde lebt so ein wenig die Lebensfreude von Vanessa mit. Für mich war unser gemeinsamer Yogastart mein persönlicher Start zu neuen, tiefgreifenden Erfahrungen mit der umfassenden Yogaphilosophie, was mir auf mentaler und physischer Ebene die Ausgeglichenheit und anhaltende Lebensenergie spendet. Die Lebensenergie die mir in allen Lebenslagen half und hilft weiter zu gehen, lachend, liebend und mitten im Leben. In diesen Jahren und besonders heute schätze ich das Einfache, die sogenannten "kleinen Dinge". Manchmal kann ein Augen-Blick das "grösste" auslösen. Mein Ziel im Yoga ist es, gemeinsam mit allen Teilnehmenden Freude an der jetzigen Lebendigkeit auszulösen. Herzdank, dass Du ein Teil davon bist, in dem Du das liest. Yoga ist für jeden Menschen. Yoga ist universell. Yoga ist in erster Linie ein Lebensstil, der es Dir ermöglicht das Leben und Dich in eine für Dich positive Richtung zu entwickeln.  

 

Meine Passionen

 

sind das kreative Anleiten, Unterrichten, Coaching, Bewegung und Sport
(Bouldern, Ausdauer, Polysportiv). Im Yoga ist es der ganzheitliche, traditionelle Raja Yoga, der Königsweg im Yoga, auch Ashtanga Yoga oder einfach YOGA nach der Tradition von
T. Krishnamacharya und seinem Sohn T.K.V. Desikachar, den Begründern des modernen Yoga und der Yogatherapie. Weiter inspiriert mich die Auslegung und Lehre der Yogaphilosophie von Swami Sivananda. Diese Yogawege fundieren auf dem ursprünglichen Yoga Sutra des Patanjali, was mich bewegt und fasziniert. Ich bilde mich regelmässig weiter und integriere meine Erkenntnisse gewissenhaft in die Yogastunden.
Derzeit faszinieren mich die Bewusstseinsentwicklung mit Atemtechniken zur Stärkung 
der Nervensysteme und wirkungsvolle Meditationstechniken wie z.B. Yoga Nidra, der bewusste oder psychologische Schlaf. 

Was Yoga möglich macht

Alles fliesst, alles ist verbunden, in Bewegung und ständiger Veränderung. YOGA hilft uns auf vielseitige Art und Weise das Gleichgewicht und Balance in Körper und Geist zu erlangen. Beginnend gerade dort, wo DU stehst. YOGA ist eine wunderbare Möglichkeit aktiv gesund und vital zu bleiben und positive Leistungsfähigkeit in Körper und Geist zu entwickeln. Und Freiheit im Denken zu erlangen. Yoga löst positive Emotionen aus, führt dadurch nachweislich zu mehr Wohlbefinden, stärkt die Resilienz und umfassend das Körper- und Selbstbewusstsein.

 

YOGA wirkt und fördert die Konzentration und Willenskraft auf das Wesentliche für Dich. Du kommst ins Jetzt. Dein Bewusstsein für Dein SEIN, das höchste Selbst, wird entwickelt. Lachend, liebend und mitten im Leben. 

 

yogavida_pa_gruss_trans_sw.png

Mein Weg

 

Mit Yogavida leite ich, Paolo Parró, wöchentlich, vielseitige YOGA-Einheiten nebst in der Yogapyramide in den Räumlichkeiten LABOR sowie in der Boulderhalle Quadrel an. Und wenns wärmer wird, findet jeden Dienstag im Rigapark in Chur unter der energiespendenden Blutbuche, eine Outdoor Yogastunde statt.

Yogavida steht für:

 

  • vielseitige

  • kreative YOGApraxis

  • Spass und Freude

an der Bewegung in einem Mix von statischer und dynamischer Asanapraxis. Yogis wie Yoga-Neugierige sind herzlich willkommen sich inspirieren zu lassen.

Was mich motiviert?

 

Mit Yogavida verfolge ich die Philosophie einer vielfältigen, achtsamen und präzisen und dennoch kreativen Praxis. Yoga wirkt positiv auf körperlicher und mental, geistiger Ebene. Befreit von Spannungen, löst Blockaden auf und vitalisiert Körper und Geist. Yoga fördert die Gesundheit ganzheitlich und bringt Disbalancen wieder ins Gleichgewicht. Das Wohlbefinden, die Achtsamkeit für sich und seine Umwelt und körperliche Fitness werden durch regelmässige Praxis mit der Zeit positiv entwickelt.

Geübt wird in lockerer Atmosphäre mit Elementen aus traditionellem, körperbetontem Hatha Yoga. Jede Einheit lege ich auf die Gruppe aus und leite ich in einem Mix von statisch-dynamischer Asana- und Pranayamapraxis (Körperstellungen und Atemtechniken). Lachen ist immer erlaubt :-)

Die Gruppenkurse sind für Geübte wie Neugierige gleichermassen geeignet. Individual- und Einzelkurse biete ich ebenso wie Inhouse-Kurse für Unternehmen und an Festivals an.

„YOGA kann überall und jederzeit praktiziert werden. Das ist, was mich fasziniert und antreibt. Weltoffen, handlungsorientiert, wirkungsvoll.“

bottom of page